Eine Hülsengastrektomie oder Magenverkleinerungnoperation ist für extrem übergewichtige Personen möglicherweise nicht geeignet, da die Operation selbst lebensbedrohlich sein kann. In einigen Fällen ist es am besten, zu warten und unter ärztlicher Aufsicht und mit Hilfe eines gut geplanten Diät- und Sportprogramms etwas Gewicht zu verlieren, bevor man sich einer Operation unterzieht.
Der Patient ist verpflichtet, 4 Nächte im Krankenhaus zu bleiben.
Der Patient sollte die Einnahme von Blutverdünnern wie Aspirin, Ibuprofen und Vitamin E mindestens 2 Wochen vor der Magenverkleinerungnoperation beenden. Mindestens 3 Wochen vor der Operation sollte der Patient mit dem Rauchen aufhören, da es die Anästhesie und die anschließende Erholungsphase beeinträchtigen kann.
Der Patient erhält eine Vollnarkose, und der Chirurg kann damit beginnen, einen Teil des Magens und des Fundus zu entfernen. Da es sich bei der Magenverkleinerung um ein laparoskopisches Verfahren handelt, werden etwa 6 Schnitte im Bauchbereich gesetzt.
Bei der Magenverkleinerung entfernt der Chirurg den größten Teil des Magens. Der verbleibende Teil des Magens wird mit chirurgischen Klammern zusammengefügt. Am Ende dieses Prozesses ist ein langer Schlauch oder ein bananenförmiger Magen entstanden, und die kleinen Schnitte (Inzisionen) werden zugenäht. Die gesamte Operation dauert etwa 60 bis 90 Minuten.
Am Ende der Operation verbleiben etwa 25 % des Magens, der noch mit dem Dünndarm und der Speiseröhre verbunden ist und normal funktioniert.
Patienten, die sich im Ausland für eine Magenverkleinerung entscheiden, verbringen nach dem Eingriff etwa vier Tage im Krankenhaus und erholen sich dann etwa vier Wochen lang, bevor sie ihre Arbeit und ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen können. Während der Genesungsphase müssen die Patienten eine spezielle Hülsengastrektomie-Diät einhalten und einige Wochen lang auf feste Nahrung verzichten.
Auf diese Weise wird die Genesung angenehmer und die Anpassung des "neuen" Magens an den Körper und die Systeme kann reibungsloser erfolgen.
Nebenwirkungen der Magenverkleinerung können Folgendes umfassen:
Übelkeit aufgrund der Anästhesie
Abneigung gegen Nahrungsmittel
Erbrechen
Verstopfung
Die Erfolgsquote der Magenverkleinerungnoperation liegt bei 99 %, laut Erfahrungsberichten der Patienten über ihre Operationsergebnisse. Die laparoskopische Hülsengastrektomie kann den Patienten helfen, ein gesundes Leben zu führen und die Essgewohnheiten zu verbessern, wie die Bewertungen der Magenverkleinerung zeigen.
Die Menge an Gewicht, die der Patient nach einer Magenverkleinerungnoperation oder einer Hülsengastrektomie verliert, hängt von der Entschlossenheit des Patienten ab, die postoperativen Anweisungen des Arztes zu befolgen. Eine angemessene Diät muss regelmäßig und konsequent eingehalten werden.
Was sind die weiteren Vorteile einer Hülsengastrektomie?
Die Magenverkleinerungnoperation hilft Patienten mit folgenden Beschwerden
Diabetes
Hoher Blutdruck
Hohe Blutfettwerte
Obstruktive Schlafapnoe
und alle anderen Erkrankungen, die auf Übergewicht zurückzuführen sind.
Magenverkleinerung vs. Magenbypass - Was ist der Unterschied?
Bei der Magenbypass-Operation wird der Magen in zwei Teile geteilt und der kleinere Magen wird mit dem Dünndarm verbunden. Der Eingriff kann laparoskopisch durchgeführt werden und ist die bevorzugte Wahl bei Ärzten und Patienten.
Welche Lebensmittel sollte ich bei meiner Hülsengastrektomie-Diät meiden?
Die Patienten sollten während ihrer postoperativen Diät die folgenden Nahrungsmittel und Getränke meiden:
Kohlensäurige Getränke
Honig
Zuckerhaltige Lebensmittel
Alkohol
Eiscreme
Alle frittierten Lebensmittel